Wir müssen uns Zeit nehmen, wenn wir Gutes erreichen wollen.

Die Zeit, die wir auf eine Sache verwenden, ist der Maßstab unserer Liebe zu ihr.

Zeit ist gewissermaßen gleich Liebe.

Und ohne Liebe kann keine Arbeit gedeihen.

 

Vorstellung der Leitung

Mein Name ist Susanne Boomgaarden, ich bin seit dem 1.1.1981 die Inhaberin und pädagogische Leiterin des Kindergartens am Böhmerwald. Zuvor hatte ich die Möglichkeit, die pädagogische Leitung der Einrichtung ab August 1977 als Angestellte übernehmen zu können.

Zusätzlich betreute ich bis 1986 neben der pädagogischen Leitung der gesamten Einrichtung eine Gruppe von 20 Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren. Die Verknüpfung von Berufung und Liebe zum Kind hat meinen Mitarbeiterinnen und mir immer wieder die Kraft und den Antrieb gegeben, sich den Dingen des täglichen Lebens zu stellen, sich zu hinterfragen, in wieweit wir mit unserer Arbeit den Bedürfnissen und Potentialen der Kinder gerecht werden.

 

Wenn das Auge über die Mauer springt …

1986 erhielten wir auf Antrag die ersten Zuschüsse der Stadt Norderstedt und des Kreises Segeberg und unsere finanziellen Möglichkeiten eröffneten uns andere Türen. Die Finanzierungsverträge mit der Stadt, bei deren Entwicklung ich bis zum heutigen Tage als Verhandlungsmitglied, stellvertretend für alle privaten Träger in Norderstedt mitwirke, geben uns die gleichen Rechte aber auch Pflichten, wie es die städtischen Einrichtungen haben. Unser Stellenschlüssel konnte angehoben werden und die Gleichstellung in der Besoldung konnte sichergestellt werden.

Bild

 

Ergebnis des letzten Vertrages war es dann auch, dass alle Vertragspartner der Stadt Norderstedt in die Pflicht genommen wurden, sich zertifizieren zu lassen. Da lag es für uns ganz nahe, dass wir uns für eine pädagogische Orientierung bzw. für eine Erziehungsphilosophie entschieden haben, welche den Selbstbildungsprozess der Kinder in den Vordergrund stellt und eine Reihe von Grundlagen und flexibel handbaren Praxiselementen miteinander verbindet.

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieherinnen mit den Stärken der Kinder arbeiten und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten.

 

Viele Menschen gehen in den Wald um Pilze zu suchen, wir gehen in den Wald um Pilze zu finden.

 

Heute, im Jahr 2016, blicken wir auf eine spannende herausfordernde Zeit zurück, welche uns letztendlich dahin geführt hat wo wir heute stehen. Nach zwei Jahren des Umsetzungsprozesses haben wir die Zertifizierung als Reggio-orientierte Einrichtung von Dialog Reggio im Oktober 2013 erhalten.